Jurymitglieder 2014

Über uns

Award
Der Award für den schönsten Friedhof Deutschlands wird dieses Jahr in Kooperation mit Bestattungen.de verliehen. Die Jury, der prominente Experten aus den Bereichen Kirche, Trauerbegleitung, Friedhofsgestaltung und der Bestattungsbranche angehören, wählt vor gestalterischem, historischem und kulturellem Hintergrund den schönsten Friedhof in Deutschland aus. Die Preisverleihung findet im Rahmen unseres Kongresses am 29. Oktober 2014 statt.
Unser Kooperationspartner Bestattungen.de verleiht den Branchenpreis, der in der Vergangenheit deutschlandweit auf großes Interesse stieß, bereits zum vierten Mal. Unterstützung fand der Award unter anderem in den ehemaligen Jurymitgliedern Kardinal Karl Lehmann und der Theologin Margot Käßmann. Ziel des Preises ist die Förderung der Friedhofs- und Trauerkultur. „Friedhöfe sind Orte der Trauer, aber auch der Begegnung. Man kann dort historisch wertvolle Grabstätten, hingebungsvoll gepflegte Gräber sowie beeindruckende Mausoleen und Kapellen sehen. Diese Vielfalt will der Award herausstellen“, erläutert Bestattungen.de-Geschäftsführer Fabian Schaaf-Mehta.

Die Jury
Neben Freiburgs Erzbischof Dr. Robert Zollitsch gehören der Jury Rainer Ruff, Generalsekretär des Volkbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Birgit Ehlers-Ascherfeld, Vorsitzende des Bunds deutscher Friedhofsgärtner, Henry Schuhmacher, Geschäftsführer der ANTEA Bestattungen Dresden GmbH und Regionaldirektor der Ahorn AG sowie Christine Stockstrom, Mitbegründerin und 1. Vorsitzende des Bundesverbands Trauerbegleitung e. V., an. „Eine würdige Bestattungskultur hat sehr viel mit der Würde des Menschen und seiner Wertschätzung zu tun. Aus der christlichen Hoffnung auf Auferstehung hat sich die Begräbniskultur entwickelt, die wir heute kennen. Es ist gut, dass wir mit den Gräbern einen Ort haben, an dem unser Gedenken und das Gebet für den Verstorbenen einen festen Platz bekommen. Aus diesem Grund unterstütze ich gerne als Juror des Bestattungen.de-Awards die Bemühungen, die vielfältige und gepflegte Friedhofslandschaft in Deutschland zu fördern“, so Erzbischof Zollitsch.

Über Bestattungen.de
Der Online-Vergleich für Bestattungsdienstleistungen in Deutschland hat es sich zur Aufgabe gemacht, Angehörigen eine unkomplizierte Hilfe im Todesfall und Vorsorgenden umfangreiche Informationen zu bieten. Neben dem Angebotsvergleich bietet Bestattungen.de ein umfangreiches Verzeichnis von Bestattern und einen Ratgeber zu den Themen Bestattung, Trauer und Vorsorge. Bei Bestattungen.de können die Besucher in wenigen Schritten eine Anfrage stellen und erhalten daraufhin kostenlos und unverbindlich Angebote von seriösen Bestattern auf Basis ihrer Wünsche. Die telefonische Kundenbetreuung hilft bei Fragen rund um das Vorgehen des Angebotsvergleichs oder der Bestattung weiter – ebenfalls kostenlos. Ein Vergleich ist ratsam, da eine Bestattung schnell einige Tausend Euro kosten kann. Dazu rät auch die Stiftung Warentest: „Preisvergleiche lohnen sich. Bei aller Trauer und Wertschätzung für den Verstorbenen: Preisvergleiche sind nicht pietätlos. Im Gegenteil. Gerade weil Trauer und Erschöpfung die Urteilskraft beeinträchtigen, sollte man aufmerksam die Angebote prüfen.“

Pressemitteilung

Download der Pressemitteilung