Impressionen vom Kongress 2014













































Vorwort

Alexander Hanel
stellvertr. Vorstand BDG

Susanne Thürauf
Dienststellenleiterin Friedhof Bad Windsheim

BAD WINDSHEIM. Aus ganz Bayern fanden sich beim 1. Friedhofskulturkongress über einhundertzwanzig Entscheidungsträger und Friedhofsverwalter im Dr. Martin-Luther Haus in Bad Windsheim ein. Die Medienresonanz war überwältigend, alleine 16 TV-Sender berichteten über den ersten Kongress u. a. auch das Bayerische Fernsehen sowie Radiosender wie Antenne Bayern. Fachzeitschriften wie die Friedhofs-Kultur und das Fachmagazin Naturstein haben ebenso berichtet.

Aufgrund der vielen Anfragen, beispielsweise auch von zahlreichen Kommunen und der tollen Resonanz der Teilnehmer sowie der Referenten, möchten wir gerne den 2. Kongress nochmals deutlich verbessern. Daher auch die Verlegung vom Dr. Martin-Luther Haus ins KKC (Kultur- und Kongresszentrum) in Bad Windsheim. Dort bekommen wir noch optimalere Bedingungen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses. Ausreichend Parkplätze sind vorhanden und für Gäste die eine weitere Anreise haben finden gegenüber des KKC gleich ein passendes Hotel.

Fachlich versierte Referenten wie beispielsweise Schwester Teresa, Frau Dr. Kerstin Gernig, Pfarrer Helmut Spaeth und Prof. Dr. Reiner Sörries werden spannende Einblicke und Ideen mit einbringen. Erstmals wird auch in Kooperation mit Bestattungen.de ein Award in unterschiedlichen Kategorien verliehen.

Um Ihnen einen derartigen Kongress bieten zu können, benötigen wir eine geringe Teilnahmegebühr von 25 € pro Teilnehmer für Friedhofsentscheider und von 35 € für Fachbesucher (Steinmetz, Bestatter etc.). In diesem Beitrag ist die Verpflegung also Imbiss sowie Getränke enthalten. Jeder Teilnehmer bekommt auch eine Mappe mit weiteren hilfreichen Informationen zur Verfügung gestellt.

Im Foyer des Kongress-Zentrums ist geplant, große Informationsstände mit praktischen Beispielen zur Friedhofsgestaltung aufzubauen. Unter anderem die Wanderausstellung "Orte, die gut tun".

Wir freuen uns auf einen spannenden, innovativen
und informativen Kongress mit Ihnen!

Alexander Hanel & Susanne Thürauf
Initiatoren des Friedhofskulturkongresses

Schirmherrin

Karin Hüttel
Dekanin

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit allen Mitarbeitenden der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bad Windsheim freue ich mich, dass wir im Oktober 2014 zum zweiten Mal den Friedhofskulturkongress zum Thema „Trauer“ in unserer Stadt veranstalten können. Ich wünsche und erhoffe den Teilnehmenden gute, weiterführende Impulse für den Umgang mit Trauernden und für die eigene Lebensbewältigung.

Der Friedhof als Ort der Trauer und der Hoffnung auf neues Leben durch die Auferstehung Jesu Christi ist für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeindearbeit. Die würdige Gestaltung der Ruhestätte für unsere Toten liegt uns sehr am Herzen. Auf dem Friedhof begegnen wir Menschen, die den Verlust eines Angehörigen oder Freundes betrauern, die ihren Schmerz gerade hier ein Stück weit bewältigen wollen. Manche suchen die Stille, die Ungestörtheit am Grab - andere ein Gespräch, Trost, ein hörendes Ohr und eine mitfühlende Seele. Hier ist Sensibilität und Offenheit nötig.

So wünsche ich mir und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kongresses gute Anregungen und Ideen zur Gestaltung unserer Friedhöfe, damit wir weiterhin achtsam auf die Bedürfnisse von trauernden Mitmenschen eingehen können.
Ich danke allen, die sich für diese Veranstaltung einsetzen und sie ermöglichen. Ich würde mich freuen, Sie bei uns begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Hüttel, Dekanin